Medienmitteilungen und Stellungnahmen des Schwarzen Peter

Hier möchte ich eine andere „Kategorie“ machen.

Ich würde gerne ein paar Fakten (Factsheet), diese Texte, die wir überarbeitet haben (Kästlitext und die kurzen Erklärungen über den SchwaPe und was wir machen) hier reinmachen. unter anderem für die Medien oder für Schülerarbeiten etc. siehe unten

Wie könnte ich das nennen?

oder ist das eher einfach Thema „Gassenarbeit“ „über uns“ oder so….

ÖA INFO-Kasten Schwarzer Peter

Der Schwarze Peter steht für Aufsuchende Soziale Arbeit im öffentlichen Raum Basels. Die GassenarbeiterInnen arbeiten im Lebensraum der Klientel – Menschen, deren Lebensmittelpunkt im öffentlichen Raum ist. Sie bauen Kontakte auf und stellen den Zugang zum Helfernetz wieder her. Der Schwarze Peter bietet Orientierungshilfe, Information, Krisen- und Soforthilfe, Beistand, Beratung, Vermittlung und Begleitung. Zudem stellt der Verein Menschen, die ohne festen Wohnsitz sind und ihren Lebensmittelpunkt in Basel haben, eine Meldeadresse zur Verfügung.

In den mehr als 30 Jahre, in denen der Verein bereits besteht, entstanden auf Anregung oder Vorarbeit des Schwarzen Peter viele Projekte mit Pioniercharakter. Aus vielen vorerst kleinen Projekten, wie z.B. der Gassenküche oder dem ersten Gassenzimmer entstanden Einrichtungen, die aus dem sozialen Basel nicht mehr wegzudenken sind. Einige änderten ihren Namen (wie das Gassenzimmer, heute K+A), viele gingen an andere Trägerschaften über. Dadurch blieb der Schwarze Peter klein, überschaubar und flexibel. So kann er weiterhin schnell auf neue Entwicklungen reagieren.

KERNBOTSCHAFT GASSENARBEIT

Wir sind auch nach über 30 Jahren noch immer auf der Gasse in direktem Kontakt mit den Leuten.

In Basel betreiben wir als einzige PARTEILICHE Gassenarbeit, das heisst Aufsuchende Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Wir beraten, vermitteln, begleiten und bieten Nothilfe an. Wir arbeiten parteilich und ergreifen Partei für unsere Klientinnen und Klienten.

Da wir die Interessen der Menschen auf der Strasse kennen, vertreten wir diese gegenüber der Öffentlichkeit und Institutionen (Lobbyarbeit).

Akzeptierend, niederschwellig, parteilich, freiwillig, vertraulich und kostenlos – so halten wir den Kontakt mit den Menschen auf der Strasse.

Wir sind Vertrauensperson auf der Gasse. Die KlientInnen bestimmen, was sie uns erzählen, was sie brauchen und was sie uns als Auftrag geben.

Der Schwarze Peter leistet seit über 30 Jahren Pionierarbeit. Weil wir in Kontakt bleiben, erkennen wir Lücken im Helfernetz und initiieren bei Bedarf neue Angebote, wie zum Beispiel die Gassenküche, das Gassenzimmer (K+A), die Frauenoase oder die Mobile Jugendarbeit.

So bleiben wir schlank, innovativ und beweglich.

Oder kurz und bündig:

Aufsuchende Soziale Arbeit im öffentlichen Raum: Beraten, Vermitteln, Begleiten, Krisen- und Soforthilfe

Der Verein für Gassenarbeit Schwarze Peter baut Kontakte im öffentlichen Raum auf und stellt dort den Zugang zum Helfernetz wieder her.