Corona – Projekte

Die ausserordentliche Lage hat bewirkt, dass viele Angebote im niederschwelligen Bereich angepasst werden mussten.

Gemeinsam mit alten und neuen VernetzungspartnerInnen (Kanton, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und verschiedene NGO) haben wir drei Projekte umgesetzt:

  • Speisesaal Lindenberg: Weil die Gassenküche ihr Essen nur als Takeaway abgeben darf, konnten wir direkt gegenüber den Saal der Pfarrei St. Clara öffnen. Dort können die Menschen jetzt ihr Frühstück und Abendessen an der Wärme, in Ruhe und gemeinsam einnehmen. Unsere neuen MitarbeiterInnen aus dem Coronapool, darunter viele StudentInnen der Sozialen Arbeit der FHNW, betreuen die BesucherInnen.
  • Hotel du Commerce: Die Sozialhilfe Basel hat ein Hotel mit 66 Betten als dritte Notschlafstelle gemietet. Mit der FHNW durften wir beim Betriebskonzept mitdenken und stellen ebenfalls aus dem Pool zusätzliche MitarbeiterInnen
  • Lebensmittelabgabe: Weil „Tischlein deck dich“ ihr Angebot vorübergehend einstellen mussten, haben wir mit der Organisation „Dienst am Nächsten“ (DaN Basel) einen zusätzlichen Abgabetag für Lebensmittel organisiert, wo weit über 100 Menschen wöchentlich einen Sack Lebensmittel beziehen können. Auch hier ergänzen wir das Personal.

Die Glückskette ermöglicht mit einer grosszügigen Spende die Entschädigung der MitarbeiterInnen in allen drei Projekten.

Auch in den Medien wurde über die Projekte und unsere Arbeit in diesen speziellen Zeiten berichtet:

Input SRF3

Telebasel zum Hotel

Ausserdem haben wir eine Medienmitteilung von Avenir Social und ATD 4. Welt zum Thema Armut und Corona-Pandemie mitunterzeichnet: