Publikation «Housing First – Ein (fast) neues Konzept gegen Obdachlosigkeit» (2020)

Im April 2019 haben der Verein für Gassenarbeit Schwarzer Peter, die Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie, Sektion Deutschschweiz und die Stiftung Pro Mente Sana gemeinsam eine Tagung zum Thema Housing First organisiert. Damit wurde das in der Schweiz noch wenig bekannte Konzept einem breiten Fachpublikum aus verschiedenen Handlungsfeldern der Praxis, der Politik, der Verwaltung sowie der Wissenschaft vorgestellt und nähergebracht. Die Tagung war äusserst interessant und anregend – die Wichtigkeit und Dringlichkeit eines innovativen Ansatzes im Bereich der Wohnungs- und Obdachlosigkeit wurden deutlich.

Deshalb haben die drei ausführenden Organisationen nach der Tagung beschlossen, die Inhalte, das Wissen und die Erkenntnisse der Tagung in Form einer Publikation festzuhalten.

Die Publikation kann hier online heruntergeladen oder mit dem unterstehenden Formular in Papierform bestellt werden.

Bestellung Publikation Housing First